Der Atem im Yoga
10. – 11. Oktober 2020

Der Atem im Yoga
10. – 11. Oktober 2020

300 200 Yoga Biberach

Seminar

Der Atem im Yoga

So lange wir leben, atmen wir – meist unbewusst, denn unser Atem geschieht selbstverständlich und ohne unser bewusstes Zutun.

Der Atem reagiert auf alles was wir tun: Er versorgt uns einatmend mit ausreichend Sauerstoff wenn wir uns körperlich betätigen und entsorgt die anfallenden Stoffwechselschlacken in Form von Kohlendioxid beim Ausatmen.
Er spiegelt aber auch sehr genau unsere geistige und emotionale Verfassung wider: Ein vollständiger, ruhiger, langer, entspannter Atem bringt mit dem Sauerstoff auch Lebensenergie (prana im Yoga genannt) in jede Zelle unseres Körpers.
Yoga hat diese Zusammenhänge schon vor sehr langer Zeit erkannt und es entstanden zu den Körperübungen (asanas) auch Atemtechniken, um den Atem zu verlängern, auszudehnen und zu lenken (pranayama) – und so den Menschen optimal mit Lebenskraft zu versorgen und den Geist zu beruhigen, zu entspannen. An diesem Wochenende werden wir Asanas und Karanas (Bewegungsfolgen) üben, welche den Atem vertiefen und in verschiedene Körperräume lenken – auch Atemtechniken kennenlernen, welche mehr anregen oder mehr beruhigend wirken.

 

 

Kursleitung
Ulrike Grunert

Termin
10. – 11. 10. 2020

Seminarzeiten – Samstag
09:00 – 12:00 Uhr Unterricht
13:00 – 15:00 Uhr Pause und Mittagessen
15:00 – 18:00 Uhr Unterricht

 

Seminarzeiten – Sonntag
09:00 – 12:00 Uhr Unterricht

Kosten
159.- € incl. Verpflegung
(Mittagessen am Samstag, div. Getränke, Snacks)

Anmeldung
Verwaltung@yogabiberach.de T: 0 73 51/1 23 26
Online-Anmeldung

Ort
Schule für Yoga und Meditation
Karl-Müller-Straße 14, 88400 Biberach

Ulrike Grunert

Ulrike Grunert Profilbild

Ulrike Grunert praktiziert seit 40 Jahren Yoga und ist seit 1996 ausgebildete Yogalehrerin (SKA). Sie unterrichtet seither in der eigenen Yogaschule in Nördlingen und in verschiedenen anderen Einrichtungen. Seit 1999 ist sie ausgebildete Ayurvedatherapeutin (SEVA Akademie) und studiert seither die Verbindung zwischen Yoga und Ayurveda. Seit 2005 ist sie Leiterin der Yogakursleiter Ausbildung an der Gesundheitsakademie in Ulm, sowie Dozentin im Yogalehrer Aufbaustudium an der Sebastian-Kneipp-Akademie.

Unsere Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. Mehr über unseren Umgang mit ihren Daten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.